REGIONEWS Oberösterreich: Sind „Arbeit, Job und Wirtschaft“ die neuen Reizwörter der Gesellschaft? Was bedeutet das für unsere Zukunft?

Das Projekt „Wirtschaft erfrischend anders erleben“ mit der Mission: „Our Kids – Our Future“ trifft den Nerv der Zeit!

Dass unsere Kinder eine Herzensangelegenheit sind, steht außer Frage. Doch wie können wir sie in eine erfolgreiche private und berufliche Zukunft führen? Wie können wir eine „Wohlfühl-Gesellschaft“ sicherstellen? Diesen Herausforderungen, die Eltern und Kinder / Jugendliche betreffen, stellt sich diese Mission mit Lösungen und Antworten.

Das positive Gestalten und das Engagement machen auch vor Unternehmen nicht halt. Sie haben die Wichtigkeit und Brisanz längst erkannt. 27 engagierte Missions-Partner in Österreich und Deutschland unterstützen dieses Projekt. Dabei handelt es sich um kleinste bis große Vorzeigebetriebe.

Regionale Unternehmen in Oberösterreich gestalten die Zukunft mit

In Oberösterreich sind dies zwei Vorzeige-Betriebe. Die UNIMARKT Gruppe und Leutgeb GmbH. Sie möchten ein Zeichen setzen, damit ein positiver Ruck durch die Gesellschaft geht.

Interessant sind die persönlichen Motive, warum sie dabei sind. Die UNIMARKT Gruppe ist dabei, weil sie wie viele andere Unternehmen auch, schon seit längerem erkannt haben, dass unser wertvollstes Gut bestmöglich ausgebildete Mitarbeiter sind, die mit Engagement und echter Freude im Unternehmen arbeiten, um gemeinsam wirtschaftliche Erfolge und positive Weiterentwicklungen zu erzielen. Zudem glauben sie daran, dass junge Menschen die Bereitschaft haben, in einem positiven Unternehmensumfeld und unter entsprechender Führung ihr eigenes Potential zu erkennen und auszuschöpfen. Sie wollen gemeinsam mit Herr Panhölzl der in der heutigen Gesellschaft immer öfter vorherrschenden negativen Einstellung zum Thema „Arbeit“ entgegenwirken, um speziell bei den Jugendlichen, aber auch bei deren Eltern einen Umdenkprozess, nach dem Motto: „Arbeit ist cool und wichtig“, einzuleiten.

Johann Leutgeb (Leutgeb GmbH) bildet selbst Lehrlinge aus und es ist ihm wichtig, dass junge Menschen in seinen Betrieb kommen und eine fundierte Ausbildung erhalten. Das Projekt deckt sich auch mit seinem Sinn von Ausbildung durch Lehre und dadurch Fachkräfte mit Praxis. Er ist stolz darauf, dabei zu sein. SimulationsManagement

Jetzt sind Sie an der Reihe – Gestalten Sie als Eltern- oder Jugend-Botschafter in Oberösterreich die Zukunft mit – Das Casting!